Burghard Er kam über die Arbeit als Tierpfleger 1990 zum Studium der Veterinärmedizin. Diesem schloss sich im Jahre 2000 die Promotion zum Dr. med. vet. an der Universität Leipzig an. Parallel dazu erlernte er von 1998 bis 2001 die Grundlagen der Klassischen Homöopathie und ist seit 2002 in eigener Praxis tätig.
Er ist Mitglied im Verband Klassischer Homöopathen Deutschlands (VKHD) und durch die Stiftung Homöopathie-Zertifikat (SHZ) zertifizierter Therapeut und Dozent.
Seit 2005 ist er eingetragener Betreuer des ganzheitlichen Stoffwechselprogramms metabolic balance®. Mit der offiziellen Einführung des metabolic balance®-Gütesiegels ist er seit 2010 als geprüfter Berater zertifiziert.
Neben seiner praktischen Arbeit vermittelt er seit vielen Jahren medizinisches Grundlagenwissen in der Heilpraktikerausbildung. Er ist als Dozent am Internationalen Homöopathiekolleg Torgau e.V. tätig und hält Seminare zur Klassischen Homöopathie u.a. für Medizinstudenten an der Universität Leipzig, aber auch für interessierte Laien. Hinzu kommen Vorträge zum Thema „Impfungen“ u.a. auf dem 6. Schweizerischen Impfforum.
 
zuletzt geändert: 5. August 2019